Planungs- und Koordinationshilfen für eine bessere Übersicht

Lager USL

Eine professionelle Planung und Koordination ist in einem Unternehmen das A und O. Unternehmen verfügen über verschiedenste Möglichkeiten, um ihre Aufträge und Abläufe systematisch zu planen und zu koordinieren. Wir geben Ihnen heute einige Tipps und Tricks mit, die Sie in Ihrem Alltag unterstützen können.

Strukturiertes Planen im Betrieb

Bereits für kleine Betriebe lohnt es sich, einfache Planungstools zur Planung von Aufträgen und Abläufen einzusetzen. Seien das eine einfache Tafel in der Werkstatt oder Programme und Apps auf dem Computer. Eine gut strukturierte Arbeitsweise erleichtert es, die Übersicht zu behalten. Zudem sorgt die Kommunikation im Team anhand einfacher Mittel für eine effizientere Arbeitsweise.
Jeder hat seine eigenen Methoden, um seine Arbeit zu verrichten und seine Ziele zu verfolgen. Es ist aber empfehlenswert, dass gewisse Methoden betriebsintern vereinheitlicht werden, damit die Arbeitsprozesse effizient durchgeführt und stets optimiert werden können.
Eine gute Planung gehört ebenso zu einem erfolgreichen Ergebnis, wie Fachkenntnisse, Arbeitsroutine, Gewohnheiten und Erfahrungswerte.

Prozesse festhalten

Um die gute Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und den allgemeinen Wissenstransfer sicherzustellen, ist es sinnvoll, interne Arbeitsprozesse festzuhalten. So stehen die wichtigsten Abläufe zu jeder Zeit dem ganzen Team zur Verfügung und wertvolles Wissen geht nicht verloren, falls ein Mitarbeiter die Firma verlässt. Die Dokumentation von Arbeitsprozessen trägt also zur Qualitätssicherung bei.

Ein Betriebshandbuch ist beispielsweise eine gute Lösung, um Abläufe und Strukturen schriftlich festzuhalten und den Mitarbeitenden bereit zu stellen. Es dient ebenso als Nachschlagewerk während der täglichen Arbeit.

Das passende Tool

Die Wahl eines Arbeitstool ist abhängig von den individuellen Bedürfnissen einer Unternehmung und ihren Mitarbeitenden. Wir von USL Veranstaltungstechnik haben uns daher einige Zeit genommen und diverse Programme getestet.

Wir erstellten zu Beginn eine detaillierten Auflistung aller Funktionen, welches ein neues Programm für unsere Planung inklusive der Lagerbewirtschaftung vorweisen muss. Mit dieser Auflistung im Fokus klickten wir uns durch die vielseitige Welt der Planungstools. Ebenfalls holten wir bei Partnerbetrieben Referenzen zu deren Arbeitsprogramme ein. So konnten wir uns ein Bild über verschiedenste Programme verschaffen.
Uns ist es wichtig, dass so viele Prozesse wie möglich über ein einziges Tool abgebildet werden können. So kann das gesamte Team alle wichtigen Daten innerhalb kürzester Zeit abrufen.

Unsere Anforderungen sind vielseitig: Vom Offertwesen, über die Einsatzplanung, die Produktezuordnung und Lagerbewirtschaftung bis hin zur Abrechnung und der Arbeitszeiterfassung wollen wir alles einfach und möglichst unbürokratisch koordinieren. Mit dem Programm „Epirent“ von EPI development haben wir die passende Lösung gefunden. Das Tool bietet von der Planung zur Durchführung bis hin zur Abrechnung alles, was wir für eine strukturierte Arbeit benötigen. Erinnerungsfunktionen helfen uns dabei, dass keine Aufträge vergessen gehen und unsere Mitarbeitenden haben stets Zugriff auf alle Auftragsdetails. So können wir effizient arbeiten, unkompliziert miteinander kommunizieren und unseren Kunden das bestmöglichste Resultat bieten.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer nächsten Veranstaltung?

Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihres nächsten Events? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich per E-Mail an info@uslschweiz.ch, per Telefon unter +41 31 762 00 80 oder mit dem folgenden Kontaktformular.

Angebot, Tätigkeiten

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen Ihre Veranstaltung zu planen und zu realisieren.