Streetparade 2018: Wir waren dabei!

Für die Streetparade 2018 in Zürich hat USL Veranstaltungstechnik mit der Transportfirma Affolter aus Schüpfen zusammen gespannt. Mit drei Schwertransport-Fahrzeugen und der gesamten, bereits aufgebauten Eventtechnik war das Team von USL Veranstaltungstechnik im Konvoi nach Zürich unterwegs. Die drei Schwertransport-Tieflader waren bestückt mit dem Trassaufbau so wie dem Soundsystem inkluisve DJ Equipment und der gesamten Elektronik wie auch dem Stromgenerator.

Wie bereits im Blogbeitrag vom 18. Juli 2018 erwähnt, war die USL Veranstaltungstechnik auch dieses Jahr bei der Streetparade dabei. Gleich auf drei Wagen durften wir dafür sorgen, dass die Beats der angesagten DJ’s richtig zur Geltung kommen.

Die Aufbautage vor der Streetparade

Das gesamte Team der USL Veranstaltungstechnik war vier Tage damit beschäftigt, die Wagen für die grösste Technoparty der Welt vorzubereiten.

In der Lagerhalle der Firma «Affolter Transport AG» in Schüpfen BE wurden die drei Schwertransport-Tieflader in sorgfältiger Arbeit vorbereitet.

Die Basis des LoveMobiles stellte ein solider Traversenaufbau dar, der für einen stabilen Untergrund sorgte. Weiter wurden bereits in der Lagerhalle sämtliche technischen Installationen der Lautsprechersysteme, des DJ Equipments und der Spezialeffekte getätigt. Kabel wurden sorgfältig verlegt, damit weder während der Fahrt nach Zürich, noch an der Parade etwas von seinem Platz rutschen konnte.

Die Fahrt nach Zürich

Nach den anstrengenden Aufbautagen stand nun eine kurze Nervenprobe an. Denn bevor der Wagen auf die Strasse konnte, wurde dieser sorgfältig kontrolliert. Alles musste fest sitzen, damit die Fahrt nach Zürich sicher und gesetzeskonform durchgeführt werden konnte. Stefan und Dominic Christen übernahmen die Kontrolle persönlich, zusammen mit dem Chauffeur der Transportfirma. Nach der gewissenhaften Inspektion konnte es endlich los gehen in Richtung Streetparade 2018!

Stefan Christen erzählt: «Die Fahrt nach Zürich ist immer sehr spannend, denn die Schwertransporter müssen spezielle Routen fahren um das Gefährt und die hohen Gerüstbauten sicher nach Zürich zu bringen. Es ist immer nervenaufreibend, bis der Transport endlich geschafft und alles Material heil in Zürich angekommen ist.»

Streetparade 2018 Streetparade 2018_3

Dekorationen wie Banner, Girlanden und Pflanzen werden erst in Zürich auf dem Wagen platziert. Auch die Kühlschränke werden erst am Zielort bestückt um Verluste zu vermeiden.

Vor Ort müssen die Handgriffe sitzen, denn die Zeit ist knapp. Eine letzte Kontrolle wird durch unser Team durchgeführt, danach folgt die Sicherheitsabnahme der Polizei.

Kontrolliert wird, ob alle Installationen gut befestigt sind, ob die Höhe der Geländer eingehalten werden und so die Sicherheit der Passagiere gewährleistet ist so wie die Dekoration. Diese wird darauf geprüft, ob sie entflammbar ist, ob sie personengefährdend abgerissen werden könnte oder  Teile davon zweckentfremdend eingesetzt werden könnten.

Ist die Kontrolle geschafft, kann es endlich los gehen.

Streetparade 2018_1

Die Fahrt an der Parade

Für das Team der USL Veranstaltungstechnik beginnt nach der Sicherheitskontrolle und dem letzten Soundcheck der eher ruhigere Teil. Während der Fahrt sind die Spezialeffekte gemäss Wünschen der DJ’s zu steuern. Die Soundqualität wird stetig optimal angepasst und die Lautstärke auf die Stimmung und Umgebung der Parade angepasst.

«Während der Parade dürfen auch wir die Partystimmung geniessen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere Arbeit zu einer guten Veranstaltung beiträgt.», so Stefan Christen.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

Wenn die Parade vorbei ist und die Partygäste sich vor den Bühnen oder in den Clubs einfinden, ist für das Team der USL Veranstaltungstechnik die Arbeit noch lange nicht erledigt. Bevor der Transporter wieder auf die Strasse kann, muss die sämtliche Dekoration entfernt werden. Zudem wird das ganze Material erneut auf ihre Stabilität geprüft.

Bis die Transporter wieder in der Lagerhalle in Schüpfen stehen, ist es bereits 02:00 Uhr. Ein langer Tag geht zu Ende und die Lichter werden gelöscht.

Bereits am frühen Sonntag Morgen steht das Team wieder bereit um sämtliche Technik und Gerüste vom Tieflader abzubauen, denn jede zusätzliche Stunde kostet.

Nach insgesamt fünf Tagen Aufbau, Transport, Veranstaltung und Abbau ist am Sonntag um 20:00 Uhr die Streetparade 2018 für das Team der USL Veranstaltungstechnik vorbei und alles Material ist ordentlich im Lager bereit für den nächsten Anlass.