USL Veranstaltungstechnik und Gefängnis

Der Geruch nach frischgebackenen Köstlichkeiten, Kaffee und Tee in der Nase…
Advents- und Weihnachtsdekor betrachtend, suchst du nach einem passenden Geschenk für deine Tante. Soll es dieses Jahr ein feines Gebäck oder Eingemachtes sein? Oder vielleicht doch etwas Handgefertigtes aus Textil oder Holz?

…und plötzlich schaust du dich um und findest dich vor den Hallen der Justizvollzugsanstalt.
Genau diese Mischung erwartet die Gäste für das spektakuläre Jubiläum in Hindelbank. 300 Jahre Schloss | 125 Jahre Anstalt Hindelbank

«Die JVA Hindelbank blickt auf eine geschichtsträchtige Zeit zurück. Vor 300 Jahren wurde das Schloss Hindelbank erbaut, seit 125 Jahren dient es als Anstalt für eingewiesene Frauen. Eine Ausstellung und eine Publikation zum Jubiläum gewähren vertiefende Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart des Schlosses und der Anstalt, in die Justizvollzugsanstalt Hindelbank heute und zum Bezug zum Dorf Hindelbank.» (Quelle: JVA)


…und wir sind dabei!

Als Technikpartner dürfen wir bei dieser spannenden Geschichte mitwirken.
Angefangen mit einer Fassadenbeleuchtung, welche die Mauern exzellent zur Schau stellt und sie in einem neuen Licht präsentiert.

Eben hinter diesen Mauern gibt es viele Geschichten zu erzählen. Am Festakt hat Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Hindelbank BE an das „dunkle und lange Kapitel“ der administrativen Versorgungen erinnert. Anlass bildete ein Festakt im einzigen Frauengefängnis der Deutschschweiz. Die sogenannten administrativen Versorgungen gab es bis 1981. Keller-Sutter sprach von einem „langen und dunklen Kapitel der Schweizer Sozialgeschichte“. Jahrzehntelang lebten administrativ versorgte Frauen und Mädchen Seite an Seite mit verurteilten Straftäterinnen. Die administrativ Versorgten trugen braune, die straffälligen Frauen blaue Arbeitskleidung. Annette Keller, die heutige Direktorin der JVA Hindelbank, sagt im Interview mit Keystone-SDA, dass nur 20% der entlassenen Frauen wieder rückfällig würden. Dies sei ein gutes Resultat und insgesamt könne man dem Schweizer Justizvollzug ein gutes Zeugnis ausstellen. (Quelle: msn)

Die Rede durften wir untermalen, indem die kahle Turnhalle kurzerhand zum wunderschönen Eventraum mutierte. Eingangsläufer weisen den Weg, Teppichböden verleihen nun Ambiente und Wandabdeckungen runden das Bild perfekt ab. Auch für Sitzgelegenheiten und Tische haben wir gesorgt, sodass es den Gästen an nichts fehlt.

Last but not least wurde uns die schöne Aufgabe zugetragen, die technische Gestaltung der historischen Ausstellung und des Schlossmärits umzusetzen. Am 26.-27.11. begrüssen Sie Leckereien und Handgemachtes – lassen Sie sich dies nicht entgehen!

Wir freuen uns mit dabei zu sein und einen winzigen Teil an der Geschichte beizutragen.
Herzlichen Dank für den tollen Auftrag!


Wir können nicht nur Party!

Von der Konzeption bis hin zur Planung und Umsetzung deines Events, sind wir der richtige Partner für jegliche technische Anliegen.

Kontaktiere uns unverbindlich per E-Mail (info@uslschweiz.ch), per Telefon (+41 31 762 00 80) oder per Kontaktformular.

Folgen uns auch auf Facebook und LinkedIn sowie auf Instagram #uslschweiz